Veranstaltungen um + im Heimathaus

Für mehr Infos bitte den Termin oder die Bezeichnung anklicken.

 

Sag es in Versen

Datum und Uhrzeit
14.10.2023 (20:00 Uhr)
Ende
14.10.2023 (23:00 Uhr)

 

Presseinformation

Meppen, 1. 10. 2023

„Sag es in Versen“ – ein Abend mit Texten und Musik aus der Region

Zu einem Abend mit witzigen, nachdenklichen oder auch rätselhaften Texten und mit swingender Musik lädt der Heimatverein Versen am Samstag, 14. Oktober um 20 Uhr ein. Das zweideutige Motto lautet „Sag es in Versen“. Vier Schreibbegeisterte und zwei Musiker aus der Region werden auf der Bühne stehen und das Publikum unterhalten. 

Manfred Rockel aus Lingen liest aus seinem Buch "Emsiges Land". Da gibt es einen "Mühlenblues", ein "Meppen-Sonett" und weitere Texte, die er geschrieben hat, als er sich mit dem Emsland als seiner Wahlheimat vertraut machte.

Klaus Scholten aus Papenburg wird das Publikum zunächst raten lassen, was er in seinen kurzen, einprägsamen Texten bedichtet - danach erfolgt die Auflösung, etwa durch ein großes Foto, das auf einer Staffelei enthüllt wird.

Jutta Over aus Meppen liest spielerisch gereimte Texte aus Ihrem im August erschienenen Buch "Vivaldi für den Marder". Für den Text "Das A&O vom Sofa" hat sie nur die Vokale A und O verwendet und bei dem Gedicht „Tischsitten“ geht es um das korrekte Benehmen der Gäste in einem Sterne-Restaurant.

Als Special Guest kommt Martin Liening aus Nordhorn, der sozusagen Pate für diese Veranstaltung steht. Denn er moderiert mit Witz und Charme seit vielen Jahren die Lesenacht in der Grafschafter Kornmühle, bei der sich ebenfalls regionale Schreibende präsentieren dürfen.

Für gute Laune werden auch die swingenden Musikeinlagen von Rainer Rohe (Klavier) und Kai Liedtke (Saxophon) sorgen. Beide sind gestandene Musiker, stehen aber das erste Mal gemeinsam auf der Bühne. Im Repertoire ist auch ein speziell für Versen getexteter Song.

Der Heimatverein Versen begibt sich mit diesem Veranstaltungsformat auf neues Terrain. Das Team um Vorsitzenden Gerd Schulte ist sehr gespannt, wie der Abend vom Publikum aufgenommen wird: „Wenn es gut läuft, könnten wir uns eine Wiederholung vorstellen, im nächsten Jahr mit anderen Schreibenden aus der Region.“ Die Bestuhlung erfolgt an Tischen, für ein entspanntes, geselliges Beisammensein bei einem Glas Wein, Saft oder Bier. Plätze können vorab bei Gertrud Schwenen, Tel. 05931-17204 reserviert werden. Der Eintritt ist frei, Spenden ("Versengeld") zur Deckung der Unkosten sind willkommen.

Termin:

Samstag, 14. Oktober, 20 bis ca. 22 Uhr, Heimathaus Versen, Feuerstiege 1B, 49716 Meppen-Versen
 

« Zurück